DOTLAN Intranet
:: Dienstag, 23.04.2024 :: :: [ 14 ] User Online :: Login :: setlang:de setlang:en
Menü+/-
News
Artikel
Forum
Bilder
History
Downloads
Umfragen
das Team
Registrieren
Impressum
Datenschutz
LAN-Party+/-
Event Infos
Rahmenprogramm
Q&A
Anmelden/Status
Teilnehmer
Sitzplan
Location
Karte
Server
AGB
Sponsoren
Archiv
Catering
Turnier
Login+/-
E-Mail:
pass:
eingeloggt bleiben
Suchen+/-
Partner+/-
Powered by

DOTLAN

Combatzone-Lan :: Forum > Die nächste CBZ... [CLOSED]


Forum >> Allgemein Legacy [CLOSED] > Die nächste CBZ... [CLOSED]
 
 Autor Thema: Die nächste CBZ... [CLOSED]
k0nfetti
25.06.2018 um 23:51 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 752

k0nfetti
... ist prinzipiell in Planung, aber wir haben ein kleines Problem. - Das sagenumwobene Internet.

Bisher hatten wir die Möglichkeit, den Anschluß unseres Vereinsmitgliedes FcknNinja mit mittelgroßem Aufwand zu verwenden.
Leider hat dieser sich entschlossen aus dem wunderschönen Ergoldsbach wegzuziehen, so das wir in der Nähe der Halle einen neuen "Sponsor" fürs Internet suchen.

Idealerweise jemand der a) Gast auf der CBZ ist/sein möchte und b) in "Sichtweite" zur Halle wohnt.

Bisher haben wir hierzu eine WLAN-Strecke aufgebaut gehabt, die es uns und damit euch ermöglicht hat, relativ komfortabel Updates zu installieren, Patches zu laden und Social Media zu nutzen.
Zusätzlich wurde der Traffic über das Freifunk-Netz getunnelt, somit sollte es für euren Anschluß kein Problem geben.

Die Halle selber hat leider nur einen 6.000er Anschluß, den wir in der Vergangenheit zwar auch schon nutzen konnten, aber die Bandbreite ist leider nicht mehr Zeitgemäß.
Einen Kabel-Anschluß hat die Halle leider auch nicht :(

Wer kann und möchte uns hier an dieser Stelle unterstützen, damit es auch weiterhin eine CBZ in Ergoldsbach geben kann?

Ihr dürft euch auch gerne per PM direkt an mich wenden.

Danke und Gruß
k0nfetti


__________________
brauchen wir das? - nein - warum machen wir das? - weil wirs können...
 
Boindlgramer
01.07.2018 um 13:06 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: ~USK~
Postings: 56

Nur eine Frage falls sich keine Lösung über Kupfer findet:
Welches Volumen wurde denn da die letzten Jahre durchgesetzt?
Damit Mobilfunk gleich ausgeschlossen werden kann ...

Wobei gibt es nicht auch reine LTE-Router z.B. von der Telekom - wie
empfindlich werden die sein, falls sich ein solcher ein Wochenende
in einer anderen Funkzelle einbucht, falls überhaupt ...

Edit: konnte jetzt auch nicht wirklich einen Tarif finden mit nur LTE bzw.
nur mit 10GB inklusive finden (Und dann müsste man noch einen Teilnehmer finden
der so einen hat) ...

Dann vielleicht doch Hybrid:
Kann man den Hybrid-Router auch mit einem externen DSL-Modem betreiben?
Könnte man dann den Hybrid-Router auf die Goldbachhalle setzen und den "DSL"-Traffic
per VPN zum eigentlichen Telefonanschluss schaffen (mmh. bräuchte man dort noch einen
weiteren Nachbarn mit Internet ...).
Soweit ich gelesen habe wäre/war der LTE-Traffic unlimitiert und wird bei 80%
Auslastung des DSL-Links zugeschaltet.

Und auf dieses Kartenhaus dann noch der eigentliche Link zu Freifunk ;-)

[Editiert von Boindlgramer am 01.Jul.2018 um 13:47]
 
Boindlgramer
01.07.2018 um 14:40 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: ~USK~
Postings: 56

Falls tatsächlich ausreichend LTE verfügbar wäre, wäre es evtl. auch möglich
den Hallenbetreiber von einem Hybrid-Tarif zu überzeugen, auch im Hinblick auf
andere Veranstaltungen.
Wäre vmtl. einfacher und weniger Fehleranfällig als obiger Vorschlag ;-)
 
Akira
01.07.2018 um 22:40 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 1548

Dieses Jahr hatten wir so 400 Gig, dabei hat der Steamproxy einiges abgefangen und der Rest lief mit angezogener Handbremse.
__________________
Come to the dark side, we have cookies!
 
k0nfetti
02.07.2018 um 09:38 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 752

k0nfetti
Wie Akira schon schrieb ~ 400Gig, 300 incoming auf den Steamproxy -> 800 vom Proxy ins LAN.
letztes Jahr hatten wir allein am Steamproxy 800G eingehend und knapp 1.2T ausgehend an die Clients.

Es kommt also auch ein wenig auf die Updates von Steam an - dann natürlich noch die Spiele mit "Online-Zwang" bei denen sonst nichts geht... aber BF war ja wohl auch irgendwie ein Problem...

Da wir meines Wissens die einzige Veranstaltung sind, die Internet benötigt, wird es schwer, den Hallenbetreiber zu überzeugen...
__________________
brauchen wir das? - nein - warum machen wir das? - weil wirs können...
 
Boindlgramer
02.07.2018 um 14:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: ~USK~
Postings: 56

Und laut hier soll "wegen Geofencing" .... "in keiner anderen Mobilfunkzelle" die Einwahl
per LTE möglich sein. Daher erübrigt sich die Forschung in diese Richtung auch schon...
(Abgesehen davon überhaupt jemand mit einem solchen Anschluss zu finden ;-) )
 
Eisbaer
08.07.2018 um 23:03 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: fail0r
Postings: 93

Es gibt auch vom Freistaat ein Angebot für WLAN. Evt. würde hier die Gemeinde mitmachen um so dem Bürger Kostenloses W-LAN anzubieten.
https://www.ldbv.bayern.de/breitban...bayernwlan.html

Die DSL Situation: http://www.markt-ergoldsbach.de/sta...ternet-phase-3/

Die Kollegen der Gamers Congress haben auch Erfahrungen mit SkyDSL gesammelt.

Und was auch noch eine Möglichkeit wäre jedem selbst sein Volumen zu setzten: https://www.amshove.net/blog/webinterfaces/router/


[Editiert von Eisbaer am 08.Jul.2018 um 23:42]
__________________
Ein Leben für die LAN.
www.bavarian-lan.de
 
Thanquol
04.09.2018 um 21:49 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamers-Congress.de OrgaTeam
Postings: 637

Thanquol
T-Mobile hat für 5€ pro Tag ne LTE Flat zum dazubuchen :) besser wie nix und läuft gut. Hatten wir stabil mit ~20Mbit

Alternative: skyDSL - etwa 10Mbit
 
Baefisch
05.09.2018 um 06:28 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Borzn
Postings: 121

Ein location Wechsel kommt nicht in Frage, oder?
 
k0nfetti
05.09.2018 um 16:04 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 752

k0nfetti
@ Tanke, cool, seit wann das? - das wäre in der Tat eine Option.

@ Baefisch - eher weniger - vorallem, da es ja immer schwieriger wird eine geeignete Location zu finden.
__________________
brauchen wir das? - nein - warum machen wir das? - weil wirs können...
 
Eisbaer
08.09.2018 um 03:03 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: fail0r
Postings: 93

K0nfetti: Was ich auch in der Arbeit einsetze um über eine alte Telefonleitung ein Verbindung zu halten ist ein eigenes DSL Netz.
Da würden dann nur 2 Drähte verlegt werden müssen zu einem entfernten Punkt. Allerdings bist da für 2 Geräte bei 1200 Euro für die Hardware.

https://www.etoh24.de/insys-sdsl-ro...e-sdsl-1-0.html

__________________
Ein Leben für die LAN.
www.bavarian-lan.de
 
Thanquol
03.10.2018 um 15:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Gamers-Congress.de OrgaTeam
Postings: 637

Thanquol
k0nfetti hat folgendes geschrieben:
@ Tanke, cool, seit wann das? - das wäre in der Tat eine Option.


Seit 4 oder 5 Jahren!



 
Mad_One
03.10.2018 um 18:34 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 117

Thanquol hat folgendes geschrieben:
T-Mobile hat für 5€ pro Tag ne LTE Flat zum dazubuchen :) besser wie nix und läuft gut. Hatten wir stabil mit ~20Mbit

Alternative: skyDSL - etwa 10Mbit


Soweit ich mich erinnern kann steht da in den Bedingungen, dass man die Verbindung nicht für andere Geräte als das Handy sharen darf.
Hattet ihr da noch nie Probleme?

 
k0nfetti
03.10.2018 um 21:21 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 752

k0nfetti
Bei den neuen Datentarifen geht das - darf dann aber keine Handy-Karte sein, sonst drosseln die den Speed...
__________________
brauchen wir das? - nein - warum machen wir das? - weil wirs können...
 
Mad_One
07.10.2018 um 12:03 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 117

Gibts nicht Handy prepaid karten mit denen das geht? Was würden die kosten?

Klingt für mich nach einer guten alternative

Edit: Wie sieht es mit dem Empfang bei der Halle aus?

[Editiert von Mad_One am 07.Oct.2018 um 12:04]
 
Eisbaer
14.10.2018 um 12:28 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: fail0r
Postings: 93

Gibt es mit einer O2 Karte (225 MBit/s ) bei 60Euro pro Monat im Moment.
Dazu kommt dann noch ein LTE-Router für die Nutzung des Dienstes.


https://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/

[Editiert von Eisbaer am 14.Oct.2018 um 12:29]
__________________
Ein Leben für die LAN.
www.bavarian-lan.de
 
 
Aktuelle News+/-
  Schee war's
  Turnieranmeldung ges...
  Trinkgefäße, Turnier...
  Countdown zur Sitzpl...
  Nach der LAN ist vor...
( Archiv )
LAN-Party+/-
Forum+/-
13:01 Der "Danke"-Thr... (14)
21:26 Bilder CBZ26? (1)
17:34 [N] Schee war's (2)
13:02 Der "nur noch" ... (2)
21:17 Nach der LAN is... (1)
14:16 Sonstige Games ... (9)
Umfragen+/-
Buddyliste [0/0]+/-
User Online+/-
powered by DOTLAN Intranet