DOTLAN Intranet
:: Samstag, 20.04.2024 :: :: [ 16 ] User Online :: Login :: setlang:de setlang:en
Menü+/-
News
Artikel
Forum
Bilder
History
Downloads
Umfragen
das Team
Registrieren
Impressum
Datenschutz
LAN-Party+/-
Event Infos
Rahmenprogramm
Q&A
Anmelden/Status
Teilnehmer
Sitzplan
Location
Karte
Server
AGB
Sponsoren
Archiv
Catering
Turnier
Login+/-
E-Mail:
pass:
eingeloggt bleiben
Suchen+/-
Partner+/-
Powered by

DOTLAN

Combatzone-Lan :: Forum > Wer isn mit Linux auf der CBZ8?


Forum >> CBZ 8 [CLOSED] > Wer isn mit Linux auf der CBZ8?
 
 Autor Thema: Wer isn mit Linux auf der CBZ8?
Seite: 1 | 2 next >>
Chainsaw [HSC] Carpenter
12.01.2005 um 17:00 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Also ich komme mit meinem alten Rechner, da is noch ein Suse druff!
__________________

 
Gonzo
12.01.2005 um 17:02 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 783

Harry
Ich ned, aber zur Abwechslung hast du jetz sogar selbst mal nen Thread aufgemacht.


 
Chainsaw [HSC] Carpenter
13.01.2005 um 15:30 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

What be must, must be!
__________________

 
Phoenix
13.01.2005 um 18:58 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 330

Wir sind ja generell dafür das man das Betriebssystem seiner Wahl draufmachen kann, solange das den Betrieb der Lan nicht stört.

Und Linux is ja eh bessere Wahl!!!
Nur leider werden ja nicht alle Spiele unterstützt.
__________________
Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen !!!
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
13.01.2005 um 20:52 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Falsch! Die Spielehersteller unterstützen nur Linux nicht! NICHT UMGEKEHRT!
__________________

 
Silent
13.01.2005 um 21:16 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 26

linux ist ja auch nur aus dem grund besser, da es nicht commerz ist.

so, und jetzt schlagt mir den kopf ein
 
tell
13.01.2005 um 22:29 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Neigungsgruppe Computerspiele e.V.
Postings: 341

Wo ich bin ist vorne
@silent: ramm dir doch bitte deinen Kopf selber gegen den Türrahmen.

Ich nehme evtl. meine Linuxbox auch mit.

Aber warum ist das Topic denn schon wieder im allgemeinen Forum? Ts, ts, ts.
 
Phoenix
14.01.2005 um 18:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 330

übrigens, suse 9.2 is mitlerweile auch als .iso zum downloaden.

http://www.pro-linux.de/news/2005/7683.html
__________________
Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen !!!
 
Freeze
15.01.2005 um 14:06 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

/me war schon auf der CBZ7 mit Debian-only da.
werd auch zur achter wieder kommen.
kann ja den lernwilligen winusern zeigen, warum ich gnu/linux besser finde. :-)
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
[HFF]TheSaint
21.01.2005 um 23:53 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: High Frequency Fraggers
Postings: 114

Gute idee, Freeze.
Vielleicht könntest mir ein paar Bücher zum Thema empfehlen?
__________________
Linux ist kostenlos, wenn deine Zeit wertlos ist!
 
Freeze
22.01.2005 um 13:34 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

@TheSaint
kommt immer drauf an was du denn lernen willst. :-)
ich persönlich hab kein einziges buch zum thema linux.

aber empfehlenswert ist auf alle fälle "der kofler"
http://www.addison-wesley.de/main/m...productid=55703

auch die handbücher von suse haben schon vielen geholfen.

bekannt ist auch noch linux für dummies (für einsteiger echt gut)
http://www.lug-ketsch.de/linuxfdummis.htm


für spezielle probleme findet man bei google eigentlich immer hilfe.
ich bin sogar der meinung, dass es für linux mehr howtos gibt als für windows.

ein sehr guter anlaufpunkt ist auch noch http://www.linuxforen.de
ach ja, zum spielen unter linux kann ich http://www.holarse.net empfehlen
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Phoenix
22.01.2005 um 15:25 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 330

Freeze hat folgendes geschrieben:

ach ja, zum spielen unter linux kann ich http://www.holarse.net empfehlen


holarse.net is echt ne super seite, da findet man wenigstens brauchbare howto´s für gameserver
__________________
Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen !!!
 
Freeze
22.01.2005 um 15:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

unter http://www.liflg.org/ gibts viele installer um win-spiele unter linux zu installieren und mit winx/cedega zu wrappen.

angeblich soll auch in wine ein vollständiger dx9-support integriert werden.
http://www.winehq.org/?issue=257#Di...ate and Roadmap

[Editiert von Freeze am 22.Jan.2005 um 16:03]
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Gonzo
22.01.2005 um 22:21 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Ghosttown
Postings: 783

Harry
Freeze hat folgendes geschrieben:
@TheSaint
ich bin sogar der meinung, dass es für linux mehr howtos gibt als für windows.


da bin ich ganz deiner Meinung. aber wenn ich jetz sage, warum, dann mach ich mir in diesem Thread nur Feinde.
 
Freeze
23.01.2005 um 13:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

weil es verdammt schwierig ist die ganze klickserei zu erklären?


__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
29.01.2005 um 15:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Aha, was loopst du denn da back?
__________________

 
[HFF]TheSaint
30.01.2005 um 00:52 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: High Frequency Fraggers
Postings: 114

@Freeze:
Danke erstmal für die Empfehlungen.
Ich hatte mal ne zeit lang Linux auf unserem Gameserver laufen, eben für Testzwecke, und aus dem Grund, das ich eigentlich der Überzeugung bin, das der Pinguin der Brillenschlange Gates in nicht alzu ferner Zukunft gewaltig auf den Schwanz treten wird...
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Suse 9.1 nicht wirklich glücklich geworden bin- trotz der ähnlichen Oberfläche zu Win sind sehr, sehr viele Dinge sozusagen "unter der Motorhaube" verborgen, die dann über Erfolg oder eben NICHTerfolg (in meinem Fall entscheiden). Bei Win hab ich ganz einfach meinen "Programme"- Ordner, such mir die passende exe, und schwupps, läuft ein Programm. Wenn auch nicht für lange, aber es läuft mal .
Bei Linux- o schreck o graus- musste ich immer endlose Filestrukturen untersuchen, endlose Hilfetexte lesen, um dann festzustellen, dass ich von dem kryptischen Gequatsche rein gar nix kapiere.

Folgende Basics müsste man mir als absoluten Linux- DAU mal erklären:
Wie installiere ich ein Programm, DAMIT ICH ES AUCH WIEDER FINDE? Gibts sowas wie nen "Standartpfad", bzw. wo wird das lauffähige Proggi denn hingepackt?
Wie führe ich dieses Ding dann aus? Doppelklicken is wohl nich...

Ihr lacht euch jetzt sicherlich schlapp. Ich komm mir grad ziemlich dumm vor

TheSaint
__________________
Linux ist kostenlos, wenn deine Zeit wertlos ist!
 
Freeze
30.01.2005 um 13:56 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

@TheSaint
das problem ist, dass viele gern ein windows hätten, wo linux draufsteht.
linux ist halt mal "anders" und es kann mir keiner erzählen, dass er sich mit windows sofort auskannte (manche könnens nach jahren noch nicht).
mann muss linux genauso kennenlernen wie windows. die meisten vergessen dabei, dass es auch bei windows lange gedauert hat und oft auch ärgerlich war.
deshalb will keiner wieder bei null anfangen.

TheSaint hat folgendes geschrieben:
Wie installiere ich ein Programm, DAMIT ICH ES AUCH WIEDER FINDE?

alle gängigen distributionen bieten eine paketverwaltung an.
man kann also vorkompilierte programmpakete nutzen, oder sich eigene pakete kompiliern.
ausserdem gibt es die möglichkeit bestimmte prgramme systemweit (für alle user) oder in das homeverzeichnis eines einzelnen users zu installiern.
systemweit installierte programme (muss root machen) werden meist in /usr abgelegt.
spiele zb haben als standardpfad /usr/local/games.
aber wie bei windows kann man den pfad auch ändern.
TheSaint hat folgendes geschrieben:
Gibts sowas wie nen "Standartpfad", bzw. wo wird das lauffähige Proggi denn hingepackt?

Die ausfürbaren dateien verbleiben meist, wie bei windows auch, im programmverzeichnis.
der rest wird mit links gemacht. die standardpfade werden für für jeden user in seiner $PATH varialbe festgelegt. in diesen pfaden sucht dann die bash nach dem programm.

beispiel:
in meiner $PATH stehn die verzeichnisse
/usr/local/bin
/usr/bin
/bin
/usr/X11R6/bin
drin.
mein ut2004 ist nach /usr/local/games/ut2004 installiert.
ich könnte also ut2004 nur durch den direkten aufruf der programmdatei starten.
wenn ich jetzt einen link in /usr/local/bin ableg, der auf die programm datei zeigt, kann ich das spiel mit einen schlichten "ut2004" starten.

zum doppelklick
natürlich kannst du ein programm, sofern es kein reines konsolen programm ist, auch per klick starten(wenn du unbedingt willst kannst auch 'nen doppelklick einstellen .
wie das geht hängt in erster linie von deinem verwendten windowmanager ab.
eine pauschale aussage wie das geht kann ich daher nicht treffen.


ich hoff ich hab jetzt endgültig alle klarheiten beseitigt und alle komplett verwirrt.
leider bin ich absolut mies im erklären.

Freeze(der sich jetz selbst nicht mehr auskennt)

[Editiert von Freeze am 30.Jan.2005 um 13:58]
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
31.01.2005 um 15:04 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

@freeze: War doch schon sehr gut! die meisten Proggies liegen definitiv in dem /usr/local/ Ordner! Die Proggies für root liegen im /bin ordner.

Stellt sich nur die Frage ob er mit rpm umgehen kann. rpm -Uhv Programm.ix86.rpm installiert bzw. falls vorhanden, updatet er das jeweilige Programm. Beim deinstallieren nimmt man einfach rpm -e Programm. Ist doch sehr schwierig oder?

Und an alle Linuxwechsler - ihr kommt nicht um Unixbefehle rum, ein paar müsst ihr pauken, bei DOS gings doch auch!
__________________

 
Freeze
31.01.2005 um 15:17 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

Zitat:
Die Proggies für root liegen im /bin ordner.

das ist so nicht ganz richtig.
root hat normalerweise die pfade /sbin /usr/sbin und /usr/local/sbin zusätzlich in seiner $PATH variable.

__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
31.01.2005 um 15:21 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Freeze hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Proggies für root liegen im /bin ordner.

das ist so nicht ganz richtig.
root hat normalerweise die pfade /sbin /usr/sbin und /usr/local/sbin zusätzlich in seiner $PATH variable.


Hast absolut recht, wollte nur nicht verwirren! Und benutzt brav in der bash die Tab-Taste, vermeidet dumme suchereien!
__________________

 
[HFF]TheSaint
31.01.2005 um 17:08 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: High Frequency Fraggers
Postings: 114

Wisst ihr was?
ihr zwei schreibt ein buch bis zur CBZ, dass ihr dann als PDF auf meinen Rechner laden dürft

Ne, mal Spass bei Seite: Linux wird definitiv noch ein Thema für mich. Allerdings bräucht ich halt einen (Trottel), der sich neben mich hinsetzt, und mir mal zwei Tage lang nur erklärt, was ich tun KÖNNTE
__________________
Linux ist kostenlos, wenn deine Zeit wertlos ist!
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
01.02.2005 um 01:41 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Wenn ich grade nix besseres zu tun habe, helfe ich dir gerne mal ein paar Stündchen! Kommt aufs Freibier an?!?
__________________

 
Freeze
01.02.2005 um 03:05 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

btw, carpenter, warst du der, der mich auf der cbz7 gefragt hat ob ich enemy territory unter linux zock?
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Chainsaw [HSC] Carpenter
01.02.2005 um 12:37 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Headshotclan
Postings: 572

Ähhm möglich- aber ich zockes auch unter Linux, hab gesehen das du einen ET-Server angemeldet hast, ein bisschen zocken können wir ja!
__________________

 
Freeze
04.02.2005 um 01:51 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 133

wenn du mitzocken willst bist du herzlichst eingeladen.
__________________
Ich hab hier eine CD, wenn man die rückwärts abspielt, hört man satanische Verse.
Aber noch viel schlimmer, wenn man sie richtig abspielt, installiert sie Windows.
 
Aragorn
21.02.2005 um 21:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team Recon
Postings: 1

Dere,

Bin Auch mit Linux-Debian am Start

Bin aber net so der Linux Profi wie Freeze!!
Aber ich nerf ihn immer in der Arbeit mit Linux Fragen *GG*

Und Freeze ist schuld haltet euch von ihn fern er bekert jeden von Windows zu Linux.
Hat er mit mir auch gemacht.


 
MikeHammer
24.02.2005 um 00:14 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: lxusers.net
Postings: 1

Tach- ich bin der neue :-D
... und auch mit Linux am Start.
Hab vor 'ner guten Woche den Sprung ins kalte Wasser gewagt und einfach mal den Spruch umgesetzt:
"Setup said: Windows 98 or better- so i installed Linux" *g*

Echt enttäuschend...
richtig unspektakulär, fast langweilig!
installieren, Neustart, damit Arbeiten...
na gut, Mandrake ist ja auch ziemlich Einsteigerfreundlich, jedenfalls empfand ich es so.

Übrigens...
Zitat:
Und an alle Linuxwechsler - ihr kommt nicht um Unixbefehle rum, ein paar müsst ihr pauken, bei DOS gings doch auch!

Stimmt ja- aber mittlerweile gibts einige die erst mit Win95 angefangen haben und zu Tode erschreckt sind als Win95 das erstemal nicht bis ins GUI hochgefahren ist...
"Mamaaa! Der Monitor is kaputt!!!"
Sorry *g*



[Editiert von MikeHammer am 24.Feb.2005 um 00:15]
 
Loki|muh
24.02.2005 um 09:01 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Team-Bayern
Postings: 9

quakeX, utX, et, pong2, crack attack, name it
 
christ_off
30.03.2005 um 22:46 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Gamers-Congress.de OrgaTeam
Postings: 58

wer nicht wagt der nichts gewinnt
puh her da mit wenns open sorce is
 
Seite: 1 | 2 next >>
 
Aktuelle News+/-
  Schee war's
  Turnieranmeldung ges...
  Trinkgefäße, Turnier...
  Countdown zur Sitzpl...
  Nach der LAN ist vor...
( Archiv )
LAN-Party+/-
Forum+/-
13:01 Der "Danke"-Thr... (14)
21:26 Bilder CBZ26? (1)
17:34 [N] Schee war's (2)
13:02 Der "nur noch" ... (2)
21:17 Nach der LAN is... (1)
14:16 Sonstige Games ... (9)
Umfragen+/-
Buddyliste [0/0]+/-
User Online+/-
powered by DOTLAN Intranet